Q-Rider-Startseite
Prolog

Vorgeschichte


Damit in meinem Leben keine Langeweile aufkommen kann, suche ich mir ständig neue Herausforderungen. Und weil ich alles liebe, was mit Verbrennungsmotoren angetrieben wird, gehört dazu meist zwangsweise auch der Erwerb von Berechtigungsscheinen.
Da ich bereits so ziemlich alle Papiere für Fahrzeuge zu Land und zu Wasser (unter Wasser darf ich auch Pressluft atmen) habe, bleibt nur noch die Möglichkeit in die Luft zu gehen; kontrolliert, versteht sich.

HILLER UH-12

Flächenfliegen ist mir nicht reizvoll genug (quasi Auto fahren in 3D), so kommt für mich deshalb nur der Helicopter in Frage. Die ersten Infor- mationen über die Kosten des Pilotenscheins (DM 40.000,- oder mehr) haben mich allerdings lange Zeit davon abgehalten.
Bei einem Besuch des Flugplatzes in Waizen- hofen bekomme ich vom Eigner Rainer Struller den Tip, den Schein in den USA zu machen. Ein guter Bekannter von ihm aus Bozen betreibe in Ardmore, Oklahoma, eine Flugschule. Kosten für den PHPL $ 8.250,-. Das klingt schon wesentlich freundlicher!
Um mich richtig zu infizieren bietet er mir an, ein paar Schnupperstunden auf seinem HILLER, einem urtümlich aussehenden Hubschrauber, zu absolvieren.
Nach einigen durchgeschwitzten Hemden und fünf Stunden Training kann ich die Maschine schon einigermaßen auf der Stelle halten.
Der Heli-Virus hat mich jetzt voll im Griff.

HILLER UH-12

Anfangs habe ich es nicht für möglich gehalten, daß man so ein Gerät überhaupt beherrschen kann.
Böse Zungen behaupten einen Heli könne man nicht fliegen, sondern nur am Abstürzen hindern. An dem Satz ist was dran!


Es folgen diverse Telefonate mit den USA, Pläne werden geschmiedet, Termine organisiert und die Idee wird geboren, dass meine im Mai diesen Jahres erworbene BMW R100R mich dorthin begleiten soll.
Mit neuen Reifen und frisch inspiziert, wird sie Anfang August einer Containerladung Naturstein beigepackt und für mich zum Nulltarif ins Aus- lieferungslager unserer Firma nach New York City verschifft.
Finales Ziel der Tour soll Los Angeles werden, wo ich das Moped für weitere Reisen bei Freun- den von mir unterstellen möchte.

Verpacken
W-previous-button W-home-button W-next-button